Work-Life-Balance und der richtige Umgang mit Stress – bei diesen Themen sind wir als Arbeitgeber gefragt. So sind unsere Gebietsverkaufsleiter aufgrund der Fülle an Aufgaben einer Vielzahl an Stressfaktoren ausgesetzt. Deswegen ist es wichtig, den richtigen Umgang damit zu lernen.

Es gibt sicher nur wenige Menschen, die von sich behaupten, ein völlig stressfreies Leben zu führen. Der Alltag ist voller Belastungen, was im Besonderen für all jene Menschen gilt, die aufgrund ihres Berufs viel unterwegs sind. Doch Stress ist auch ein sehr persönliches Phänomen und für viele Situationen gibt es bewährte Techniken und Strategien, die Stress reduzieren können. Um unsere Vertriebsmitarbeiter hierfür zu sensibilisieren, haben wir daher 2015 ein umfassendes Schulungsprogramm durchgeführt.

Resilienz: Stress und Krisen erfolgreich meistern

Neben theoretischen Vorträgen rund um das Thema Resilienz – das ist die Fähigkeit, Stresssituationen und Krisen erfolgreich zu meistern – fand auch eine individuelle Analyse statt, wie die einzelnen Teilnehmer mit solchen Situationen umgehen. In praktischen Übungen und Outdoor-Trainings konnten die Teilnehmer verschiedene Methoden zur Stressbewältigung ausprobieren. Auch das Thema Mitarbeiter-Coaching stand auf dem Programm, denn die Verkaufsleiter tragen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und sollen sie bestmöglich unterstützen.

Neues Ziel bis Ende 2016:

Die Führungsspanne im Bereich Handel ist verkürzt worden. Führung und Coaching der Mitarbeiter wurden intensiviert und verbessert.

Neues Ziel bis Ende 2016:

Die Gebietsstruktur im Bereich Handel ist nachhaltig optimiert worden mit dem Ziel, Fahrtzeiten zu reduzieren und das Arbeitsaufkommen gleichmäßiger zu verteilen.

In Zukunft wollen wir Führung und Coaching im Bereich Handel optimieren. Dazu werden wir zusätzliche Führungskräfte einsetzen, sodass jeder Einzelne eine geringere Anzahl von Mitarbeitern betreut. Zusätzlich werden wir die Gebietsstrukturen überarbeiten, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Für die Mitarbeiter werden sich dadurch die Fahrtzeiten zu den einzelnen Händlern teilweise verkürzen, was sie im Alltag entlastet.

Andreas Reimer Vertriebsdirektor Handel der Bitburger Braugruppe

Durch die Optimierung unserer Vertriebsgebiete wollen wir unsere Mitarbeiter in Zukunft verstärkt in der Nähe ihrer Wohnorte einsetzen. Damit entlasten wir sie nicht nur in puncto Fahrwege, sondern erhöhen gleichzeitig die verkaufsaktive Zeit und sind somit noch näher am Kunden.

Von den verringerten Fahrtzeiten profitieren jedoch nicht nur unsere Mitarbeiter. Wir können zusätzlich auch CO2 einsparen, sodass wir gleichzeitig auch etwas für die Umwelt tun können.