Expertenbereich

Hier finden Sie unsere wichtigsten Kennzahlen und Grafiken rund um die Handlungsfelder „Strategie & Management“, „Klima & Ressourcen“ und „Arbeit & Zukunft“ sowie unsere Nachhaltigkeitsziele. Im Bereich „Klima & Ressourcen“ arbeiten wir mit spezifischen Kennzahlen, d. h. die Werte beziehen sich immer auf das Produkt, das in Hektolitern angegeben wird. Unsere Jahreszielwerte legen wir immer zu Beginn eines Jahres fest. Aufgrund der Corona-Krise ist es aber schon heute absehbar, dass wir unsere Zielwerte für das laufende Jahr 2020 nicht einhalten können.

Strategie & Management

Klima & Ressourcen

Durch den Einsatz moderner Abfüllanlagen und wassersparender Prozesse ist es uns in den letzten Jahren grundsätzlich gelungen, unseren Wasserverbrauch auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten. Aufgrund eines umfangreicheren und komplexeren Produkt-Portfolios verbrauchen wir seit 2018 wieder mehr Wasser.
Mit Beginn des Jahres 2012 haben wir den zugekauften Strom komplett auf zertifizierten Grünstrom umgestellt. Das bedeutet, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.
Durch die Optimierung von Abläufen und Prozessen sowie die Investition in neue Anlagen ist es uns im letzten Jahrzehnt gelungen, den Wärmebedarf grundsätzlich zu senken. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen hat er sich 2019 wieder etwas erhöht.
Die Bitburger Braugruppe erreichte im Jahr 2019 einen Gesamtmehrweganteil von 94,5 Prozent. Berücksichtigt man auch den Export, ergibt sich eine Mehrwegquote von 90,7 Prozent. Das ist darauf zurückzuführen, dass im Export aus logistischen und markttechnischen Gründen Einweggebinde stärker nachgefragt werden. Aufgrund der längeren Lieferwege ist diese Entscheidung auch ökologisch sinnvoller.
Bei unseren verwendeten Rohstoffen setzen wir bevorzugt auf regionale Lieferanten und achten auf eine gleichbleibend hohe Qualität.
2020 streben wir einen Stromverbrauch von 10,10 kWh/hl Bier für die Bitburger Braugruppe an.
Insgesamt lag der Stromverbrauch der Bitburger Braugruppe im Jahr 2019 bei 66.242 MWh.
2019 lag das Abwasseraufkommen der Bitburger Braugruppe bei 2,06 Hektolitern pro Hektoliter Produkt. Der größte Teil des Abwassers entsteht beim Reinigen. Denn wie in allen Betrieben der lebensmittelverarbeitenden Industrie hat höchste Sauberkeit auch in den Brauereien der Bitburger Braugruppe oberste Priorität.
Seit 2008 konnte die Bitburger Braugruppe ihren CO2-Ausstoß um 61,5 Prozent reduzieren.

Arbeit & Zukunft

2019 gab es braugruppenweit 33 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Das entspricht einer Arbeitsunfallquote von 17,9. Der hohe Wert im Jahr 2018 resultiert aus einer Vielzahl an Unfällen im Bereich Stolpern, Stürzen und Stoßen. Ebenso gab es mehrere Schnittverletzungen. Schwerwiegende Unfälle gab es nicht.
Anzahl eingegangener Bewerbungen inkl. Initiativbewerbungen.
Die Gesundheitsquote ist der Anteil der Sollarbeitszeit, in der die Mitarbeiter gesund, d. h. nicht arbeitsunfähig erkrankt, sind.
Anzahl und Verteilung nach Berufen im Jahr 2019. Insgesamt lernen 116 Auszubildende an den Standorten der Bitburger Braugruppe.
Die Bitburger Braugruppe bildet über Bedarf aus. Die Ausbildungsquote liegt somit bei 6,7 Prozent.
Das gruppenweite Ideenmanagement führte im Jahr 2019 zu 317 Verbesserungsvorschlägen. Diese wurden insgesamt mit Geldprämien in Höhe von rund 34.000 Euro honoriert.
Die Anzahl der Weiterbildungsteilnahmen hat sich 2019 im Vergleich zum Vorjahr erneut erhöht. Noch mehr Mitarbeiter als bisher konnten an Weiterbildungen teilnehmen.
Insgesamt beliefen sich die Weiterbildungskosten im Jahr 2019 auf 2,22 Mio. Euro.
* Die Gesamtzufriedenheit ergibt sich aus der Zustimmung zu der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“.

Die für das Jahr 2020 geplante Mitarbeiterbefragung wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben.

Die Nachhaltigkeitsziele der Bitburger Braugruppe

Zu den Nachhaltigkeitszielen