2011 hat die Bitburger Braugruppe damit begonnen, das Thema Nachhaltigkeit strategisch und mit modernen Managementmethoden auf Unternehmens- und Produktebene anzugehen. Im Rahmen der Strategieentwicklung hat die Braugruppe drei zentrale Handlungsfelder für eine nachhaltige Ausrichtung identifiziert: „Klima & Ressourcen“, „Arbeit & Zukunft“ sowie „Produkt und Verantwortung“. Der Bericht erfasst entlang dieser Handlungsfelder ausführlich die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten und formuliert Ziele für die kommenden Jahre. Darüber hinaus werden die wichtigsten strategischen Schwerpunkte und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens dargestellt. Die Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen der Bitburger Braugruppe wurden im Frühjahr 2015 in einer Stakeholderbefragung erhoben.

Der nun vorliegende Bericht „Aus Nähe wird Zukunft“ knüpft inhaltlich an den ersten Bericht zur Nachhaltigkeit „Gemeinsam mehr Verantwortung übernehmen“ aus dem Jahr 2013 an. Der erste Bericht zur Nachhaltigkeit der Bitburger Braugruppe ist hier abrufbar. Um einen dauerhaften Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu ermöglichen, wurde der zweite Bericht zur Nachhaltigkeit als Online-Magazin veröffentlicht. Ein begleitendes Booklet mit den wichtigsten Zahlen und Inhalten kann hier im PDF-Format abgerufen werden.

Daten und Fakten

Das Zahlenwerk des Berichts bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Kalenderjahre 2013 und 2014 (1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014). Darüber hinaus wurden relevante Informationen und Entwicklungen aus dem Jahr 2015 berücksichtigt, sofern sie bis zum Redaktionsschluss am 27. November 2015 vorlagen.

Sofern nicht anders beschrieben, beziehen sich alle Angaben auf die Bitburger Braugruppe. Zu dieser gehören die Bitburger Brauerei, die König-Brauerei, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die Licher Privatbrauerei und die Wernesgrüner Brauerei. Die Veröffentlichung des nächsten Berichts ist für 2017 vorgesehen.

Der vorliegende Bericht wurde von der fjol GmbH in Kooperation mit dem ZNU der Universität Witten/Herdecke auf Relevanz, Vollständigkeit, Akkuratheit, Transparenz und Konsistenz überprüft, wobei die Überprüfung nicht die Richtigkeit der bei der Bitburger Braugruppe GmbH erhobenen Primärdaten umfasste. Er ist in Inhalten und Aufbau im Wesentlichen an die Empfehlungen der Global Reporting Initiative (GRI) angelehnt, ohne dabei den Anspruch zu haben, diesem Standard zum jetzigen Zeitpunkt umfassend gerecht zu werden.

Zugunsten der Lesefreundlichkeit wird im gesamten Bericht auf die explizite Nennung der jeweiligen weiblichen Form verzichtet. Gemeint sind jedoch immer sowohl männliche als auch weibliche Personen.


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54634 Bitburg
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Gestaltung
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Haftungsausschluss
Die Erhebung und Verarbeitung der Daten und Fakten des vorliegenden Berichts sind mit größter Sorgfalt erfolgt. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Alle zukunftsbezogenen Aussagen, die dieser Bericht enthält, basieren auf gegenwärtigen Annahmen und Prognosen. Auch wenn diese gewissenhaft erarbeitet wurden, können vielfältige, derzeit noch nicht absehbare Einflussgrößen zu Abweichungen führen, die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Bitburger Braugruppe liegen. Vorausblickende Darstellungen sind daher nicht als gesichert zu verstehen.

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