Mit dem „Leitbild Energiepolitik“ bekennt sich die Bitburger Braugruppe ausdrücklich zu einer fortlaufenden Optimierung ihres Energiemanagements und zum Klimaschutz. Nach diesem Leitbild richtet die Braugruppe ihr Handeln aus. Darüber hinaus gibt es allen Mitarbeitern Orientierungshilfe.

Leitbild Energiepolitik der Bitburger Braugruppe

Bei der Vielzahl der nachhaltigen Themen nimmt der Punkt Energie eine bedeutende Stellung für die Bitburger Braugruppe ein. Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und der wechselnden politischen Rahmenbedingungen gestalten wir unseren Energieverbrauch so effizient wie möglich und verpflichten uns zu einer fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung und unseres Energiemanagementsystems. Die Einhaltung von rechtlichen und anderen Rahmenbedingungen stellen wir dabei kontinuierlich sicher.

Das Thema Energie verankern wir sukzessiv im gesamten Unternehmensverbund bereichsübergreifend. Unsere gesteckten Ziele setzen wir durch unsere Energieteams auf Gruppen- sowie Standortebene koordiniert und konsequent um. Die Mitarbeiter der Bitburger Braugruppe, sowie für uns tätige Fremdfirmen, werden für das Thema Energie sensibilisiert. Die dafür erforderlichen Informationen und Ressourcen werden im angemessenen Umfang bereitgestellt.

Neben einer energieberücksichtigenden Auslegung unseres Maschinen- und Anlagenparks, beziehen wir unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit vornehmlich Produkte und Dienstleistungen mit höchster Energieeffizienz.

Wir sind bestrebt, einen großen Anteil der benötigten Energie durch eine effiziente Eigenerzeugung selbst abzudecken. Die darüber hinaus notwendige Menge an Strom wird zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen eingekauft.

Wir verstehen das Thema Energiemanagement als kooperativen Lern- und Innovationsprozess, den wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und externen Anspruchsgruppen aktiv weiter vorantreiben, um einen wertvollen Austausch aller Beteiligten zur gewährleisten. Die Ergebnisse aus dem Energiemanagement fließen mit in die Berichtserstattung der Bitburger Braugruppe GmbH ein.

 

Stand Mai 2020