2011 hat die Bitburger Braugruppe damit begonnen, das Thema Nachhaltigkeit strategisch und mit modernen Managementmethoden auf Unternehmens- und Produktebene anzugehen. Im Rahmen der Strategieentwicklung hat die Braugruppe drei zentrale Handlungsfelder für eine nachhaltige Ausrichtung identifiziert: „Klima & Ressourcen“, „Arbeit & Zukunft“ sowie „Produkt & Verantwortung“. Der Bericht erfasst entlang dieser Handlungsfelder ausführlich die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten und formuliert Ziele für die kommenden Jahre. Darüber hinaus werden die wichtigsten strategischen Schwerpunkte und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens dargestellt. Die Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen der Bitburger Braugruppe wurden im Frühjahr 2015 in einer umfassenden Stakeholderbefragung erhoben. Die Ergebnisse dienen der Braugruppe weiterhin als Basis ihrer Arbeit.

Der nun vorliegende Bericht „Nachhaltigkeit jetzt erst recht!“ knüpft inhaltlich an die ersten drei Berichte zur Nachhaltigkeit aus den Jahren 2013, 2015 und 2018 an. Der erste Bericht zur Nachhaltigkeit der Bitburger Braugruppe ist hier abrufbar. Um einen dauerhaften Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu ermöglichen, wurde der zweite Bericht zur Nachhaltigkeit als Online-Magazin veröffentlicht. Ein begleitendes Booklet mit den wichtigsten Zahlen und Inhalten kann hier im PDF-Format abgerufen werden. Der dritte Bericht sowie der aktuell vorliegende vierte Bericht zur Nachhaltigkeit wurde als Online-Magazin fortgeführt.

 

Daten und Fakten

Das Zahlenwerk des Berichts bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Kalenderjahre 2018 und 2019 (1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2019). Redaktionsschluss war am 31. Juli 2020. Darüber hinaus wurden nur besonders relevante Informationen berücksichtigt.

Sofern nicht anders beschrieben, beziehen sich alle Angaben auf die Bitburger Braugruppe. Zu dieser gehören die Bitburger Brauerei, die König-Brauerei, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die Licher Privatbrauerei und die Wernesgrüner Brauerei (bis 31.12.2020). Die Veröffentlichung des nächsten Berichts ist für 2022 vorgesehen.

Der vorliegende Bericht ist in Inhalten und Aufbau im Wesentlichen an die Empfehlungen der Global Reporting Initiative (GRI) angelehnt, ohne dabei den Anspruch zu haben, diesem Standard zum jetzigen Zeitpunkt umfassend gerecht zu werden.

Zugunsten der Lesefreundlichkeit wird im gesamten Bericht auf die explizite Nennung der jeweiligen weiblichen Form verzichtet. Gemeint sind jedoch immer sowohl männliche als auch weibliche Personen.
 

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt
Bitburger Braugruppe GmbH
Römermauer 3
54634 Bitburg
www.bitburger-braugruppe.de

Ansprechpartner
Katharina Dehnke
Leiterin Corporate Responsibility
E: katharina.dehnke(at)bitburger-braugruppe.de

Stefan Kauß
Leiter Nachhaltigkeit und Sicherheit
E: stefan.kauss(at)bitburger-braugruppe.de

Redaktion
Bitburger Braugruppe GmbH, Bitburg

Haftungsausschluss
Die Erhebung und Verarbeitung der Daten und Fakten des vorliegenden Berichts sind mit größter Sorgfalt erfolgt. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Alle zukunftsbezogenen Aussagen, die dieser Bericht enthält, basieren auf gegenwärtigen Annahmen und Prognosen. Auch wenn diese gewissenhaft erarbeitet wurden, können vielfältige, derzeit noch nicht absehbare Einflussgrößen zu Abweichungen führen, die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Bitburger Braugruppe liegen. Vorausblickende Darstellungen sind daher nicht als gesichert zu verstehen.

Bildnachweise
Alle Bitburger Braugruppe bis auf BohnFoto&DesignElnur/Adobe Stock, Funkbild(1)Funkbild(2), Funkbild(3), Funkbild(4), Funkbild(5)gustavofrazao/Adobe Stock, Hardy Welsch(1)Hardy Welsch(2)j-mel/Adobe Stock, Maresa Bachmann, Melanie Janser, Michael Schepp, Pasko Maksim/Adobe Stock, Tobias Lühe/Krischer Fotografie(1)Tobias Lühe/Krischer Fotografie(2)

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