Die Bitburger Braugruppe vereint unter ihrem Dach die Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Benediktiner – letztere in Zusammenarbeit mit dem Kloster Ettal. Die Anfänge der zur Braugruppe gehörenden Brauereien reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Es ist ein wichtiger Unternehmensgrundsatz, dass die Brauereien der Bitburger Braugruppe Verantwortung in ihren Heimatregionen übernehmen.

Bitburger: Fassbiermarke Nummer eins

Bitburger gehört zu den bedeutendsten Privatbrauereien Deutschlands und ist als beliebte Fassbiermarke in der Gastronomie die Nummer eins. Der Erfolg des Traditionsunternehmens beruht seit über 200 Jahren auf seinem kompromisslosen Anspruch an höchste Qualität, dem Mut zur technologischen Innovation und den leidenschaftlichen Mitarbeitern. Als Familienunternehmen in siebter Generation engagiert sich Bitburger zudem traditionell für die Heimatregion. Viele langjährige Partnerschaften sorgen dafür, das kulturelle und sportliche Angebot zu erhalten und auszubauen.

König Pilsener: Höchste Qualität mit Verantwortung für die Region

1858 gründete Theodor König die Brauerei in der Landgemeinde Beeck zwischen Duisburg und Wesel. Sein König Pilsener ist eines der ersten deutschen Premium-Pilsener und überall dort zu Hause, wo höchste Qualität der Maßstab ist. Seit Gründung fühlen sich Brauerei und Mitarbeiter eng mit dem Ruhrgebiet verbunden und engagieren sich auf vielfältige Weise. So werden zahlreiche regionale Vereine und Projekte unterstützt und die Belegschaft sammelt seit vielen Jahren selbstständig für karitative Zwecke in der Region.

Köstritzer: Braukunst mit Charakter

Als „Köstritzer Erbschenke“ wurde die Köstritzer Schwarzbierbrauerei im Jahr 1543 erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist eine der wenigen Brauereien, die seit Jahrhunderten dunkles Bier herstellt. Köstritzer ist Deutschlands meistverkauftes Schwarzbier. Die Brauerei engagiert sich vor allem in den Bereichen Musik und Kultur und ist ein bedeutender Sportförderer in Thüringen. Im Zentrum zahlreicher regionaler Engagements steht zudem die thüringische Heimatregion.

Licher: In der grünen Mitte Hessens zu Hause

Die Marke Licher steht seit 1854 wie keine andere für Natürlichkeit, Frische und Qualität aus ihrer heimischen Region Mittelhessen. „Aus dem Herzen der Natur“ ist dabei mehr als nur ein Slogan. So hat sich die Licher Privatbrauerei dem Naturschutz verpflichtet und kooperiert beispielsweise seit Jahrzehnten mit Umweltverbänden. Sie engagiert sich zudem als regionaler Partner in den Bereichen Sport und Kultur – für, mit und nah an den Menschen in der Region.