2011 hat die Bitburger Braugruppe damit begonnen, das Thema Nachhaltigkeit strategisch und mit modernen Managementmethoden auf Unternehmens- und Produktebene anzugehen. Im Rahmen der Strategieentwicklung hat die Braugruppe drei zentrale Handlungsfelder für eine nachhaltige Ausrichtung identifiziert: „Klima & Ressourcen“, „Arbeit & Zukunft“ sowie „Produkt & Verantwortung“. Der Bericht erfasst entlang dieser Handlungsfelder ausführlich die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten und formuliert Ziele für die kommenden Jahre. Darüber hinaus werden die wichtigsten strategischen Schwerpunkte und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens dargestellt. Die Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen der Bitburger Braugruppe wurden im Frühjahr 2015 und 2022 in einer umfassenden Stakeholderbefragung erhoben. Die Ergebnisse dienen der Braugruppe weiterhin als Basis ihrer Arbeit.
Der nun vorliegende Bericht „Handeln statt Reden“ knüpft inhaltlich an die ersten vier Berichte zur Nachhaltigkeit aus den Jahren 2013, 2015, 2018 und 2020 an. Der erste Bericht zur Nachhaltigkeit der Bitburger Braugruppe ist hier abrufbar. Um einen dauerhaften Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu ermöglichen, wurde der zweite Bericht zur Nachhaltigkeit als Online-Magazin veröffentlicht. Ein begleitendes Booklet mit den wichtigsten Zahlen und Inhalten kann hier im PDF-Format abgerufen werden. Der dritte und vierte Bericht sowie der aktuell vorliegende fünfte Bericht zur Nachhaltigkeit wurden als Online-Magazin fortgeführt.
Daten und Fakten
Das Zahlenwerk des Berichts bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Kalenderjahre 2020 und 2021 (1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2021). Redaktionsschluss war am 31. Juli 2022. Darüber hinaus wurden nur besonders relevante Informationen berücksichtigt.
Sofern nicht anders beschrieben, beziehen sich alle Angaben auf die Bitburger Braugruppe. Zu dieser gehören die Bitburger Brauerei, die König-Brauerei, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei und die Licher Privatbrauerei. Die Wernesgrüner Brauerei gehörte bis zum 31.12.2020 zur Bitburger Braugruppe. Die Veröffentlichung des nächsten Berichts ist für 2024 vorgesehen.
Der vorliegende Bericht ist in Inhalten und Aufbau im Wesentlichen an die Empfehlungen der Global Reporting Initiative (GRI) angelehnt, ohne dabei den Anspruch zu haben, diesem Standard zum jetzigen Zeitpunkt umfassend gerecht zu werden.
Zugunsten der Lesefreundlichkeit wird im Bericht an einigen Stellen auf die explizite Nennung der jeweiligen weiblichen Form verzichtet. Gemeint sind jedoch immer sowohl männliche als auch weibliche Personen.
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt
Bitburger Braugruppe GmbH
Römermauer 3
54634 Bitburg
www.bitburger-braugruppe.de
Ansprechpartner
Katharina Dehnke
Leiterin Corporate Responsibility
E: katharina.dehnke(at)bitburger-braugruppe.de
Stefan Kauß
Leiter Nachhaltigkeit und Sicherheit
E: stefan.kauss(at)bitburger-braugruppe.de
Redaktion
Bitburger Braugruppe GmbH, Bitburg
Haftungsausschluss
Die Erhebung und Verarbeitung der Daten und Fakten des vorliegenden Berichts sind mit größter Sorgfalt erfolgt. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Alle zukunftsbezogenen Aussagen, die dieser Bericht enthält, basieren auf gegenwärtigen Annahmen und Prognosen. Auch wenn diese gewissenhaft erarbeitet wurden, können vielfältige, derzeit noch nicht absehbare Einflussgrößen zu Abweichungen führen, die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle der Bitburger Braugruppe liegen. Vorausblickende Darstellungen sind daher nicht als gesichert zu verstehen.
Bildnachweise
Alle Bitburger Braugruppe bis auf howtogoto/Adobe Stock, Romolo Tavani/Adobe Stock (Hintergrund), BohnFoto&Design, j-mel/Adobe Stock, Martin Egbert, oatawa/Adobe Stock, Lepusinensis/Adobe Stock, dietextagentur Schmitz & Lux, Dirk Wagner, Henk Wyniger (Illustrationen).
© 2022 Bitburger Braugruppe GmbH
Die teilweise oder vollständige Reproduktion der Grafiken, Bilder und Texte ist ohne Genehmigung der Bitburger Braugruppe GmbH nicht erlaubt.