Mit der Heimat eng verbunden: Als wichtiger Arbeitgeber in den Regionen unserer Brauereien nehmen wir die damit einhergehende gesellschaftliche Verantwortung bewusst wahr. So setzen sich die einzelnen Brauereien auf vielfältige Weise für ihre Umgebung sowie die dort lebenden Menschen ein und geben ihren Mitarbeitern darüber hinaus die Möglichkeit, sich gemeinnützig zu engagieren – so auch in Duisburg. Mit „König kümmert’s“ wurde im vergangenen Jahr eine Initiative ins Leben gerufen, bei der sich Mitarbeiter der König-Brauerei für einen guten Zweck stark machen. Die Markenmanagerinnen Anna Hommel und Carolin Schröter erzählen, wie es zu diesem besonderen Projekt gekommen ist.

 

Anna Hommel Markenmanagerin König
Carolin Schröter Junior Markenmanagerin König

Müll und verunreinigte Flächen an den Ufern in Beeckerwerth? Das muss nicht sein. So fanden sich im Rahmen der Initiative „König kümmert’s“ im Oktober 2019 erstmalig Mitarbeiter der König-Brauerei zusammen, um einen Rhein-Abschnitt in der Nähe der Brauerei von Unrat zu befreien. „Mit der Müllsammelaktion in Duisburg wollten wir Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für eine saubere Umwelt schaffen und gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität in unserer Heimatregion zu erhöhen. Als Mitarbeiter engagieren wir uns somit nicht nur für einen guten Zweck, sondern fördern auch den Teamgeist“, erklärt Anna Hommel, die die Initiative ins Leben gerufen hat.

Jeder von uns kann aktiv werden und so das Bild unserer Stadt maßgeblich mitgestalten.

Ihre Kollegin Carolin Schröter organisierte die erste Aktion, die bei den Mitarbeitern auf großes Interesse stieß. „Es sind die einfachen Dinge, mit denen jeder einzelne von uns seinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann“, so Schröter. „Jeder von uns kann aktiv werden und so das Bild unserer Stadt maßgeblich mitgestalten.“

Mit dem gemeinnützigen Verein „Offensive für ein Sauberes Duisburg e. V.“ war schnell ein passender Partner zur Unterstützung der Müllsammelaktion gefunden. So setzt sich die Offensive bereits seit 1999 für ein sauberes Duisburg ein. Mit den von Seiten des Vereins zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien wie Handschuhen, Müllsäcken oder Zangen hieß es also: Weg mit dem Dreck! Ob Kronenkorken, Kippen, Plastikbesteck, Kanister, Besen oder Schuhe: Die freiwilligen Helfer der König-Brauerei packten es an und arbeiteten dabei Hand in Hand. „Es ist schön zu sehen, auf welch positive Resonanz die Müllsammelaktion gestoßen ist. Corona-bedingt konnten wir 2020 leider kein Projekt durchführen, freuen uns aber schon jetzt auf das nächste Jahr“, erklärt Schröter abschließend.

„König kümmert’s“ ist eine weitere Initiative der Bitburger Braugruppe, die durch das besondere Engagement der Mitarbeiter vor Ort umgesetzt wird.